Das Spiel
Vor einigen Jahren gab es ein kleines kooperatives Onlinespiel
indem es darum ging als zweier Team (BLAU und ROT)
ein vorgegebenes Ziel zu erfüllen, indem man gegnerische Gebäude eroberte.
Die besondere Eigenart des Spiels war, dass es zwei sich abwechselnde Zyklen gab.
Beim Nachtzyklus war es wichtig die Basis zu verteidigen und
beim Tagzyklus griff man gemeinsam den Gegner an.
Der blaue Spieler hatte diesen Eigenart nicht erkannt
und griff auch in der Nacht an. So verlor er wertvolle Einheiten
und Ressourcen. Diese fehlten natürlich am Tag.
Der rote Spieler spielte indes ganz normal weiter.
Irgendwann wurde der blaue Spieler sauer, da er dachte eine
Niederlage wäre unausweichlich. Sein Kamerad war offensichtlich besser als er.
Aber das war dieser nicht, Rot nutzte lediglich die Regeln des
Spieles geschickter, da er diese erkannt hatte. Spieler Blau begann nun
aus Frust seinen Teamkameraden anzugreifen. Nun wurde es
wirklich kritisch für beide, denn es gab nur eine gemeinsame Niederlage
oder einen gemeinsamen Sieg.
Jedoch Rot reagierte seltsamerweise weder mit Vergeltung noch mit
Verteidigung gegen Blau, stattdessen konzentrierte sich Rot nur auf das Spielziel.
Er bündelte seine verbliebenen Kräfte darauf. Kurz bevor die Zeit abgelaufen war erreichte
Rot das Ziel und das Spiel war gewonnen - für beide Spieler.
© Rico Weinert 2021